Inhaltsverzeichnis
Aktualisiert von Snooze Project am 12. September 2024
Veröffentlicht von Carina am 23. Januar 2023
⏰ Das Wichtigste in Kürze
- Der Ablauf einer Matratzen-Retoure variiert je nach Matratzen-Shop
- Erkundige Dich am besten auf der Website des Shops oder beim Kundenservice über den Ablauf
- Wichtig ist für Dich: Hast Du eine Matratze online erworben, hast du ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen
- Einige Anbieter verlängern das Widerrufsrecht freiwillig auf 30
- Innerhalb der Frist darfst Du Deine Matratze ohne Angabe von Gründen zurücksenden
- Für das Probeschlafen nach dem Online Kauf ist keine Schutzfolie notwendig
Matratze zurückschicken, aber wie? Unsere Tipps für Verpackung, Rechtliches & Co
Du hast eine neue Matratze und stellst fest, sie ist nicht die richtige für Dich. Was nun? Kannst Du die benutzte Matratze überhaupt zurücksenden? Und wenn ja, wie sollst Du sie verpacken? Wir haben für Dich hilfreiche Infos und Tipps zusammengestellt.
Kann ich eine benutzte Matratze zurückgeben?
Die wichtigste Frage zuerst: Kannst Du deine bereits benutzte Matratze zurückgeben? In der Regel: Ja! Zumindest, wenn Du Deine Matratze online gekauft hast. Bei einem Online-Kauf hast Du keine Möglichkeit, das gekaufte Produkt vorher anzusehen oder probezuliegen. Daher gibt es ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen, in denen Du Deine Matratze ohne Angabe von Gründen zurücksenden kannst. Anschließend erhältst Du den Kaufpreis zurück.
Achtung: Beim Kauf auf Messen oder im Geschäft gilt das nicht zwingend. Weitere Informationen findest Du in unserem Blog Artikel zum Thema Widerrufsrecht, Gewährleistung, Garantie: Das gilt beim Matratzenkauf.
Einige Matratzenanbieter verlängern das Widerrufsrecht freiwillig auf 30 Tage. Prüfe am besten die AGB des Anbieters, bei dem Du Deine Matratze erworben hast. In den AGB wirst Du auch Informationen über die Kosten der Rücksendung finden. Viele Anbieter bieten ihren Kund*innen eine kostenlose Rücksendung an.
Langlebige Materialien, hoher Liegekomfort, fairer Preis: Entdecke jetzt unsere Snooze Project Matratzen aus hochwertigem Kalt- und Komfortschaum!
ZU DEN MATRATZENJetzt entdecken: Snooze Project Matratzen
Matratze zurückschicken, aber wie? Unsere Tipps für Verpackung, Rechtliches & Co
Du hast eine neue Matratze und stellst fest, sie ist nicht die richtige für Dich. Was nun? Kannst Du die benutzte Matratze überhaupt zurücksenden? Und wenn ja, wie sollst Du sie verpacken? Wir haben für Dich hilfreiche Infos und Tipps zusammengestellt.
Kann ich eine benutzte Matratze zurückgeben?
Die wichtigste Frage zuerst: Kannst Du deine bereits benutzte Matratze zurückgeben? In der Regel: Ja! Zumindest, wenn Du Deine Matratze online gekauft hast. Bei einem Online-Kauf hast Du keine Möglichkeit, das gekaufte Produkt vorher anzusehen oder probezuliegen. Daher gibt es ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen, in denen Du Deine Matratze ohne Angabe von Gründen zurücksenden kannst. Anschließend erhältst Du den Kaufpreis zurück.
Achtung: Beim Kauf auf Messen oder im Geschäft gilt das nicht zwingend. Weitere Informationen findest Du in unserem Blog Artikel zum Thema Widerrufsrecht, Gewährleistung, Garantie: Das gilt beim Matratzenkauf.
Einige Matratzenanbieter verlängern das Widerrufsrecht freiwillig auf 30 oder sogar 30 Tage. Prüfe am besten die AGB des Anbieters, bei dem Du Deine Matratze erworben hast. In den AGB wirst Du auch Informationen über die Kosten der Rücksendung finden. Viele Anbieter bieten ihren Kund*innen eine kostenlose Rücksendung an.
🚨Beachte: Spezifische Rücksendebedingungen Deines Online Shops
Einige Online Shops haben spezielle Anforderungen an eine Retoure: Wie soll sie verpackt werden? Welche Unterlagen müssen der Retoure beiliegen? Usw. Prüfe daher am besten die Website des Online Shops oder kontaktiere den Kundenservice. So kannst Du sichergehen, bei Deiner Retoure alles richtig zu machen.
Matratzen-Retoure bei Snooze Project
Bei Snooze Project kannst Du Deine Matratze 30 Tage testen, nicht nur 14. Solltest Du innerhalb der ersten 30 Tage nach Lieferung feststellen, dass Deine Matratze Dir nicht gefällt, kannst Du sie ohne Angabe von Gründen an uns zurücksenden. Die Rücksendung aus Deutschland und Österreich ist für Dich kostenfrei.
Um Deine Retoure einzuleiten, kannst Du die Rücksendung ganz unkompliziert unter Hilfe & Kontakt anmelden. Ist Deine Matratze noch verpackt, kannst Du Dir ein Etikett für die kostenfreie Rücksendung Deiner Matratze downloaden. Ist Deine Matratze bereits ausgepackt, lassen wir sie von einer Spedition abholen.
Sobald Deine Matratze bei uns eingeht, erstatten wir schnellstmöglich Dein Geld zurück. Dafür nutzen wir die Zahlungsmethode, die Du für Deine Bestellung gewählt hast. Bei Rückfragen ist unser Kundenservice gerne für Dich da.